Bläsercorps Unna

Obmann für das jagdliche Brauchtum
Christian Flamang
Tel.: 0 23 03 – 33 01 51
christian.flamang@hegering-unna.de

Bläsercorps des Hegerings

Das Bläsercorps des Hegerings Unna besteht aus über 30 aktiven Jagdhornbläserinnen und Jagdhornbläsern und trifft sich jeden Donnerstag ab 20.00 Uhr im Landhaus Püttmann, Brückenstr. 3, 58730 Fröndenberg-Frömern.

Mit Fürst-Pless- und Parforcehörnern spielen wir mehrstimmig die üblichen Jagdsignale aber auch diverse Märsche und Fanfaren. Wir nehmen seit vielen Jahren auch erfolgreich an den Landeswettbewerben im Jagdhornblasen teil.

Anfänger können an separaten Übungsabenden die Grundlagen des Jagdhornblasens erlernen und dabei auch zunächst Übungshörner des Corps nutzen. Unter erfahrener Anleitung werden dabei sofort die richtigen Techniken vermittelt und der “Jungbläser” gewöhnt sich erst gar nicht Fehler an, die später nur schwer zu korrigieren sind.

Neben dem gemeinsamen Blasen bietet das Bläsercorps aber auch die Möglichkeit, sich regelmäßig mit Jägerinnen und Jägern auszutauschen sowie gemeinsame Auftritte, Feiern und Aktionen zu erleben. So können auch gemeinsame Jagdfreundschaften entstehen.

Das Jagdhornblasen ist nicht nur praktisch angewandtes und stimmungsvolles Brauchtum für uns Jäger, sondern vermittelt häufig auch der nichtjagenden Bevölkerung, dass wir unsere Jagdleidenschaft immer auch mit Respekt vor der Kreatur und der Umwelt ausüben.

Wer als Jäger etwas musikalisch ist, sollte zumindest einmal versuchen, das Jagdhornblasen zu erlernen. Nachwuchsbläser sind auch bei uns notwendig für den Fortbestand des Corps und immer willkommen.

Als Obmann für das jagdliche Brauchtum und musikalischer Leiter des Bläsercorps freue ich mich auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.